News

22.01.2024 | Spielbericht: Herren I

Gelungener Rückrundenauftakt

Gelungener Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenauftakt schlägt Haspo Bayreuth den TSV Lohr souverän mit 21:28 (11:18) und weitet somit im neuen Jahr die Siegesserie auf sechs Spiele in Folge aus.

In der Anfangsphase des Spiels tat sich die Mannschaft aus Bayreuth wie bereits im Hinspiel schwer mit klaren Aktionen im Angriff zum Torerfolg zu kommen und auch in der Abwehr war man „in den Zweikämpfen zu langsam“, so Trainer Mathias Bracher. Dank Torwart Tizian Braun (1) wurde der Rückstand zu Beginn nicht größer, da dieser bereits in der Anfangsphase über sich hinauswuchs und den Lohrer Angriff zur Verzweiflung brachte. „Da hätten wir auch 6:1 hinten sein können und dann würde so ein Spiel ganz anders laufen“, sagte Bracher nach dem Spiel. So gelang es aber, den Anschluss zu halten und nach sieben Minuten zum 5:5 auszugleichen. Daraufhin stabilisierte sich auch die Abwehr immer mehr, unteranderem weil Bracher dann die Abwehrchefs Fabio Nicola (1) und Maximilian Berthold (2) zusammen in der Defensive spielen ließ, so gelang es der Mannschaft, in ihr gefährliches Tempospiel zu kommen. Durch eine „sehr geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Bracher, stabilisierte man sich nach zehn Minuten auch im Positionsangriff. So schafften die Haspo-Männer relativ früh im Spiel, das Ruder umzureißen und sich bis zur Pause Stück für Stück abzusetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit verhalf Braun seinen Team-Kollegen mit circa 50% gehaltenen Bällen mit einem komfortablen Puffer von sieben Toren, in die Pause zu gehen.

Diesen Abstand konnte man im zweiten Spielabschnitt halten und nach 44 Minuten sogar auf zehn Tore ausbauen (15:25). Unteranderem gelang es den Bayreuthern, defensiv Lohrs Spielmacher Maximilian Schmitt, der ihnen im Hinspiel einige Probleme bereitete, in Griff zu bekommen und ihn so über das Spiel bei null Toren zu halten. Das letzte Aufbäumen von Lohr sich in den letzten 10-15 Minuten mit dem siebten Feldspieler, noch einmal heranzukämpfen, doch das hatte man ebenfalls einigermaßen gut im Griff und auch Robin Henning, der mittlerweile für Tizian Braun im Tor war, nahm einige Würfe weg. Nichtsdestotrotz wurde der Angriff immer ungenauer und statischer und Bayreuth erlaubte somit Lohr, durch einige technische Fehler und Fehlwürfe den Rückstand auf sieben Tore zum Endstand von 21:28 zu reduzieren.

Im Großen und Ganzen ein gelungener Auftakt ins neue Jahr nach vier spielfreien Wochenenden, dennoch ist Bracher nicht ganz zufrieden mit der Defensive: „Wir müssen einfach noch ein bisschen dichter werden in der Abwehr wieder. Da waren teilweise bisschen zu viele Lücken. Wir haben nur 21 Tore bekommen, also nicht so viel, die Torhüter haben uns aber auch sehr viele Bälle gehalten.“ Dies heißt es für das nächste Spiel, bei dem der VFL Günzburg zu Gast in Bayreuth ist, zu verbessern, um so die weiße Weste, die man zu Hause hat, beizubehalten.


Für Haspo spielten:

Braun (1), Henning, Nicola (1), Ruoff (4), Brückner (3), Berthold (2), Elschner (3), Renfordt (1), Wopperer (2), Neumann (3), Goeritz (1), Schmidt (1), Stiegler, Abend (6/4)